Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dr. Dieter Hölzl

hoelzl_dieter.jpg

Dieter Hölzl ist Facharzt für Arbeitsmedizin und war Leiter des Betriebsärztlichen Dienstes der Stadt Nürnberg.

Zunächst studierte er zwei Semester Physik an der Universität Erlangen-Nürnberg und wechselte dann zur Medizin. Nach der Promotion war er sechs Jahr Assistenzarzt am Klinikum Nürnberg, bevor die Weiterbildung zum Facharzt für Arbeitsmedizin folgte.

Seit dem 13. Lebensjahr ist er mit der Astronomie und auf der Nürnberger Sternwarte engagiert tätig mit dem Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit, in den ersten Jahren intensive Mitarbeit in einem auch von Berufsastronomen weltweit beachteten Beobachtungsprojekt über bedeckungsveränderliche Sterne. In der Nürnberger Astronomischen Gesellschaft ist er ehrenamtlich Präsident.

Curriculum Vitae

1951 Geboren in Nürnberg
Seit 1966 Mitglied der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft (NAA)
1981 Promotion in Medizin
1992 – 2017 Leiter des Betriebsärztlichen Dienstes der Stadt Nürnberg.
Seit 2007 Präsident der Nürnberger Astronomischen Gesellschaft e.V. (NAG)
2011 – 2018 Mitglied im Beirat des Nicolaus-Copernicus-Planetariums Nürnberg (NCP)
Seit 2014 Mitglied der Simon Marius Gesellschaft (SiMaG)
Seit 2017 Ehrenmitglied der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft e.V. (NAA)