Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dr. Huib Zuidervaart

zuidervaart_huib.jpg

Huib Zuidervaart forscht am Huygens-Institut für die Geschichte der Niederlande und bespricht Bücher für die Wissenschaftszeitschrift Isis.

Er studierte Physik, Astronomie und Wissenschaftsgeschichte an der Vrije Universiteit Amsterdam (VU) und promovierte 1999 an der Universität Utrecht mit einer Doktorarbeit über Niederländische Astronomie im achtzehnten Jahrhundert. Huib Zuidervaart hatte unterschiedliche Positionen an der VU Amsterdam und der Universität Leiden sowie in diversen Museen. Seit 2007 forscht er am Huygens ING und ist der Chefredakteur für das Belgisch-Niederländische Journal für Wissenschaftsgeschichte, Medizin und Universitäten.

Sein Forschungsgebiet ist die Wissenschaftsgeschichte der frühen Neuzeit, vor allem die Rolle der wissenschaftlichen Instrumente, Institutionen und Sammlungen.

Curriculum Vitae

1999 Promotion an der Universiteit Utrecht mit der Dissertation „Van ‘Konstgenoten’ en Hemelse Fenomenen. Nederlandse Sterrenkunde in de Achttiende Eeuw“
2007 – 2016 als Redaktionssekretär verantwortlich für die Zeitschrift für Wissenschafts- und Universitätsgeschichte Studium, tijdschrift voor Wetenschaps- en Universiteitsgeschiedenis.
Seit 2007 Wissenschaftler am Huygens ING – Instituut voor Nederlandse Geschiedenis
Seit 2016 Rezensionsredakteur bei der US-amerikanischen Wissenschaftszeitschrift Isis – A Journal of the History of Science Society