Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Dr. Stefan Wolff

wolff_stefan.jpg

Nach seinem Studium der Physik promovierte Stefan Wolff in Wissenschaftsgeschichte. Danach war er als Assistent in der theoretischen Physik tätig. Wolff Gastwissenschaftler am Forschungsinstitut für Technik- und Wissenschaftsgeschichte am Deutschen Museum. In seinem laufenden Projekt forscht er über die Emigration der Physiker während des Nationalsozialismus. Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten ist die Physikgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Curriculum Vitae

1952 Geboren in Berlin
1971 Studium der Physik, Mathematik und Astronomie an der TU Berlin, Universität Hamburg und FU Berlin
1979 Diplom in theoretischer Physik
1980 Assistent in theoretischer Physik (Tieftemperaturphysik an der Universität Bayreuth)
1988 Promotion in der Physikgeschichte an der LMU München; dort diverse Projekte zur Geschichte der Physik des 19. und 20. Jahrhunderts (Geschichte der kinetischen Gastheorie, Emigrationsgeschichte)
1993 – 1994 Lehrbeauftragter für Physikgeschichte am Institut für Geschichte der Naturwissenschaften der Universität München
Seit 1996 Lehrbeauftragter für Physikgeschichte am Institut für Geschichte der Naturwissenschaften der Universität München