Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Prof. Dr. Michael Weingarten

Michael Weingarten studierte Philosophie, Literaturwissenschaft, Politik und Soziologie in Marburg und Frankfurt/Main; 1989 promovierte er in Philosophie zu Grundproblemen der Evolutionstheorie. Seit 1989 ist er Lehrbeauftragter im Fach Philosophie an der Universität Marburg. Von 1980 bis 1999 war er in der Arbeitsgruppe Kritische Evolutionstheorie am Forschungsinstitut Senckenberg tätig. 2002 war er wissenschaftlicher Leiter des TheorieLabors an der Universität Jena. Seit 2004 hält er auch eine Lehrstuhlvertretung an der Universität Stuttgart.

In seinen Projekten in Frankfurt/Main, Stuttgart und Marburg arbeitet Michael Weingarten zu Grundlagenproblemen der Biologie. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte der Biowissenschaften, hermeneutische Logik und Sozialphilosophie. Außerdem ist er Mitherausgeber der Zeitschrift Theory in Biosciences, des Jahrbuches für Geschichte und Theorie der Biologie sowie der Studien zu Theorie der Biologie. Zu seinen Werken gehört Wissenschaftstheorie als Wissenschaftskritik (zusammen mit Peter Janich).

Curriculum Vitae

1954 Geboren in Aumenau
1973 – 1981 Studium der Philosophie, Literaturwissenschaft, Politik und Soziologie in Marburg und Frankfurt a.M.
1980 – 1999 Mitarbeit in der Arbeitsgruppe „Kritische Evolutionstheorie“ am Senckenberg-Museum Frankfurt/M.
1989 Promotion in Philosophie an der Universität Marburg
Seit 1989 Lehrbeauftragter für Philosophie an der Universität Marburg
2002 Wissenschaftlicher Leiter des „TheorieLabors“ an der Universität Jena
Seit 2007 Honorarprofessor an der Universität Marburg

Vorträge bei uns

04.11.1999 19:00 – 20:30 Charles Darwin – Die verpasste Revolution Leitfossilien naturwissenschaftlichen Denkens II