Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

PD Dr. Rüdiger Thiele

thiele_ruediger.jpg

An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg studierte Rolf-Rüdiger Thiele Mathematik und Physik. Nach seiner Promotion im Jahr 1973 war er in Leipzig mehrere Jahre im Verlagswesen tätig (B. G. Teubner; S. Hirzel). Von 1986 bis 2008 lehrte er am Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften der Universität Leipzig. Gastaufenthalte verbrachte der Mathematiker an den Universitäten Mainz, Darmstadt, Bonn sowie Toronto. Mit der Arbeit Bernoulli’schen Brachistochrone zum Kalibratorkonzept habilitierte er sich 2001 an der Universität Hamburg; woraufhin er ab dem Jahr 2002 als Privatdozent an der Fakultät für Mathematik der Universität Leipzig lehrte.

Im Jahr 2004 empfing er den Lester Randolph Ford Award der Mathematical Association of America für die Entdeckung des 24. Problems von David Hilbert (aus dessen Nachlass).

Des Weiteren ist Thiele Vizepräsident der Euler Society. Außerdem ist Thiele Träger des Förderpreises der Deutschen Akademie der Naturwissenschaften (Leopoldina).

Sein besonderes Interesse gilt den Biografien von Leonhard Euler, Bartel Leendert van der Waerden, David Hilbert, Felix Klein sowie der Analysis, insbesondere Variationsrechnung. Der Wissenschaftler publizierte zahlreichen Bücher und Fachaufsätze zu verschiedensten Fragen der Geschichte der Mathematik – so eine weltweit beachtete Euler-Biographie (1982) – sowie mehrere Bücher zu mathematischen Spielen.

Curriculum Vitae

1943 Geboren in Polepp/Böhmen
1973 Promotion in Mathematik an der Universität Halle
1973 – 1986 Verlagstätigkeit in Leipzig bei B. G. Teubner
1978 – 1986 Verantwortlicher Lektor im Verlag S. Hirzel
1986 – 2002 Lehrtätigkeit am Karl-Sudhoff-Institut für Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften der Universität Leipzig
1992 – 1994 Lehrstuhlvertretung für Geschichte der Naturwissenschaften an der Universität Mainz
1995 – 1996 Gastaufenthalte in Darmstadt und Bonn
1996 Förderpreis der Deutschen Akademie der Naturforscher, Leopoldina
2001 Habilitation im Fach Mathematik an der Universität Hamburg mit der Arbeit „Arbeit Von der Bernoullischen Brachistochrone zum Kalibratorkonzept“
2002 – 2008 Privatdozent an der Fakultät für Mathematik der Universität Leipzig
2004 Lester Randolph Ford Award der Mathematical Association of America

Vorträge bei uns

15.11.2007 10:30 – 11:25 Er rechnete, wie andere atmen – frühe Variationsrechnung und Funktionsbegriff bei Euler Leonhard Euler-Kolloquium
29.11.2001 19:00 – 20:30 Leonhard Euler und die Entstehung des modernen Funktionsbegriffs Leitfossilien mathematischen Denkens