Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Prof. Dr. Jan-Peter Meyn

meyn_jan-peter.jpg

Jan-Peter Meyn hat in Hamburg Physik studiert und im Fachgebiet Laser-Physik promoviert. Anschließend forschte er an der Stanford University (U.S.A.) und an der Technischen Universität Kaiserslautern. Nach der Habilitation ging er für zwei Jahre in den Schuldienst. Seit 2005 ist er Professor für Didaktik der Physik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Curriculum Vitae

1967 Geboren
1986 – 0000 Abitur
1986 – 1992 Studium der Physik an der Universität Hamburg mit Schwerpunkten in Mineralogie, Astronomie und Laserphysik. Diplomarbeit über „Charakterisierung von V4+-Zentren in Oxidkristallen”.
1992 – 1994 Promotion bei Prof. Dr. Günter Huber, Universität Hamburg.
Dissertation über „Lanthan Scandium Borat – Ein neues Material für miniaturisierte Festkörperlaser”. Nach der Promotion Betreuung eines Forschungsprojektes über kompakte Laserquellen im sichtbaren Spektralbereich für Display-Anwendungen.
1995 – 1996 Postdoc als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Stanford University, CA, U.S.A., bei Prof. Dr. M. M. Fejer.
1996 – 2003 Wissenschaftliche Qualifizierung als Hochschulassistent C1 für Physik an der Universität Kaiserslautern.
2002 Habilitation
2003 – 2005 Schuldienst als Lehrer für Physik und Mathematik am Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern.
Seit 2005 Professor für Didaktik der Physik (W2) an der FAU Erlangen-Nürnberg.
2006 Ruf auf W3-Professur für Physik und ihre Didaktik an der Universität zu Köln.

Vorträge bei uns

08.12.2010 19:00 – 20:30 Wärme – Temperatur – Energie: Die physikalischen Grundlagen von Mobilität und Komfort Von der Kraft zur Energie