Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ludwig Engelhardt

engelhardt_ludwig.jpg

Ludwig Engelhardt war viele Jahre technischer Angestellter am Lehrstuhl für Zeitmesskunde und Uhrentechnik an der TU Stuttgart und 37 Jahre lang Kunsterzieher am Staatsinstitut zur Ausbildung für Fachlehrer. Seine Forschungsgebiete waren Peter Henlein, 600 Jahre Uhren aus Nürnberg sowie Sonnen- und Elementaruhren. Er war Veranstalter der bisher größten Tagung des AK Sonnenuhren in der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie und hielt regelmäßig Vorträge zur Braugeschichte sowie zur Zerstörung Nürnbergs und der Rettung der kirchlichen Kulturgüter. Schließlich war er ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der Bayerischen Versicherungskammer für Unfallverhütung an Grundschulen. Im Internationalen Jahr der Astronomie 2009 (IYA) initiierte Ludwig Engelhardt gemeinsam mit der Nürnberger Astronomischen Gesellschaft (NAG) den Nürnberger Sonnenuhrenweges. In diesem Engagement für die Nürnberger Sonnenuhren vereinte Ludwig Engelhardt all seine beruflichen Stationen, die ihn intensivst mit der Zeitmessung und der Uhrentechnik in Verbindung brachten, aber auch mit der Wissensvermittlung an Schüler und ihre Lehrer.

(Foto: KHW Nürnberg)

Curriculum Vitae

1939 im April geboren
2018 im Juni verstorben