Personen-Lexikon

Lexikon der Referenten der „Leitfossilien“-Reihe und weiterer Wissenschaftler

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Prof. Dr. Jürgen Ehlers

ehlers_juergen.jpg

Prof. Dr. Jürgen Ehlers war ein deutscher Physiker, der entscheidend an der Weiterentwicklung der Relativitätstheorie mitgewirkt hat. Er studierte an der Hamburger Universität Physik, Mathematik, Pädagogik und Philosophie, wo er im Kreise Pascual Jordans lehrte und forschte. Nach mehrjährigen Aufenthalten in den USA wurde er an das Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in München berufen. Gleichzeitig erhielt er eine Professur an der Ludwig-Maximilians-Universität.

Ehlers hatte sich im Wesentlichen mit den physikalischen und mathematischen Grundlagen der Allgemeinen Relativitätstheorie befasst. Bekannt geworden ist er außerdem für eine Raumzeit-orientierte Darstellung des Phänomens der Gravitationslinsen und seine Lösungen der Einstein’schen Feldgleichung. Forschungsschwerpunkte waren zudem die relativistische Kontinuumsmechanik und kinetische Theorie sowie die Kosmologie.

1995 nahm das von Ehlers gründete Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) in Potsdam seine Arbeit auf. An diesem Institut ist er auch nach seiner Emeritierung bis zuletzt tätig gewesen. Für sein Wirken erhielt Ehlers zahlreiche Ehrungen wie die Max-Planck-Medaille 2002 oder die Gedächtnismedaille der Karls-Universität in Prag 2007.

Curriculum Vitae

1929 Geboren in Hamburg
1949 – 1955 Studium der Physik, Mathematik und Philosophie an der Universität Hamburg
1958 Promotion zum Dr. rer. nat.
1959 – 1967 Lehr- und Forschungstätigkeiten an den Universitäten Hamburg, Kiel, Syracuse/N.Y., Dallas/Texas
1961 Preis der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz
1962 Habilitation an der Universität Hamburg
1965 Associate Professor UT Austin/Texas
1967 – 1971 Professor ebendort
1971 – 1995 Wissenschaftliches Mitglied am Max-Planck-Institut für Physik und Astrophysik in München
1972 Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz
1975 Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Halle
1979 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München
1993 Gründungsmitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
1995 Präsident der International Society of General Relativity and Gravitation
1995 – 1998 Direktor des MPI für Gravitationsphysik in Potsdam
2008 Verstorben

Vorträge bei uns

25.11.1999 19:00 – 20:30 Albert Einstein und die Relativitätstheorie Leitfossilien naturwissenschaftlichen Denkens II
19.11.1998 19:00 – 20:30 Albert Einstein und die Relativitätstheorie Leitfossilien naturwissenschaftlichen Denkens